Karin Sander: HAUSGÄSTE

Di 03 Mrz 2015 bis So 16 Aug 2015
Uhrzeit
11:00-18:00 Uhr (Mo geschlossen)

Veranstaltungsort

Museumsviertel Ravensburg
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
www.museumsviertel-ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Ravensburger Museumskarte 15 Euro
(erhältlich in allen Museen und der Tourist-Information Ravensburg)
Die Karte berechtigt zum einmaligen Eintritt in alle vier Museen, gilt ein Kalenderjahr und ist übertragbar.

Informationen zur Veranstaltung

HAUSGÄSTE, Kunst / Heimat / Spiel / Tausch ist der Titel des Ausstellungsprojektes, das die international renommierte Künstlerin Karin Sander für ihre Ausstellung in den vier Museen im Zentrum von Ravensburg von März bis August diesen Jahres in Ravensburg realisiert hat. Das Kunstmuseum Ravensburg steht für die Kunst der Gegenwart, das Museum Humpis-Quartier für Heimat und Geschichte, das Museum der Ravensburger für Spiele und Regeln und das Wirtschaftsmuseum Ravensburg für Markt und Tausch.


Im Rahmen des von Karin Sander entwickelten Ausstellungskonzeptes haben die vier Museen untereinander Exponate aus ihrer jeweiligen Sammlung getauscht und in die eigene Sammlungspräsentation aufgenommen. So übernimmt jedes der vier Museen vom 2. März bis zum 14. August 2015 ein Original aus der Sammlung des jeweils anderen Museums und integriert es in die aktuelle Ausstellung oder Schausammlung.


Das Exponat bekommt einen neuen Platz und hinterlässt dort eine Leerstelle, wo es entfernt wurde. Die Leerstelle verweist darauf, dass das Ausstellungsstück fehlt, weil es im Rahmen der Tauschaktion an das benachbarte Museum für die vorgesehene Dauer ausgeliehen wurde. Weil die Exponate aus einem anderen Kontext und Sammlungsbereich herausgenommen sind und zunächst einmal nichts mit den Ausstellungen vor Ort zu tun haben, behält das jeweilige Exponat seine Eigenartigkeit und wirkt dislokalisiert. Deplatziert und doch integriert wirken die Stücke am jeweiligen Ort fremd und überraschend; sie werden wie zu Museumsbesuchern des jeweiligen anderen Hauses, und somit Teil einer Ausstellung, die alle vier Museen auf diese Art und Weise inhaltlich miteinander verbindet.


Am 14. August zur langen Nacht im Museumsviertel, wird von 17-19 Uhr das Ausstellungsprojekt von Karin Sander im öffentlich-privaten Raum durch die Bewohner Ravensburg erweitert. Teilnehmer können Gegenstände aus ihrem Privatbesitz auf einem vor dem Lederhaus angelegten Spielfeld aufstellen, um sie mit ihren Mitbürgern zu tauschen. Die Objekte werden auf diese Weise dauerhaft neuen Besitzern und Privatsammlungen „zugespielt“.


Die Ausstellung ist als Kooperation der Künstlerin Karin Sander mit den vier Ravensburger Museen und der Stadt Ravensburg entstanden: Kunstmuseum Ravensburg, Museum Humpis-Quartier, Museum Ravensburger und Wirtschaftsmuseum.

Sie wurde von der Kreissparkasse Ravensburg finanziell unterstützt.

Veranstalter

Museumsviertel Ravensburg
 
www.museum-humpis-quartier.de
www.kunstmuseum-ravensburg.de
www.wirtschaftsmuseum-ravensburg.de
www.museum-ravensburger.de
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen